Freiwillige Feuerwehr Rauchfangswerder
logo
Start
Aktuelles
2017
2016
2015
2014
2013
Fahrzeuge
Die Jugendfeuerwehr
Termine
Wissenswertes
Galerie
Intern
Kontakt
Impressum

Das Jahr 2017 im Rückblick

Auf dieser Seite sind alle Aktivitäten, Neuigkeiten und Berichte des Jahres 2017 zu finden. 

Juni, August, Oktober 2017 - Ausnahmezustand Wetter

16. September 2017 - Jugendfeuerwehr Leistungsspangenprüfung

Juli 2017 - Zeltlager Jugendfeuerwehr

22. April 2017 -  Fußballturnier Jugendfeuerwehr

13. Januar 2017 - Feuer in Rauchfangswerder


Juni, August, Oktober 2017 - Ausnahmezustand Wetter

Das Jahr 2017 hielt viele besonders schwere Wetterlagen für uns bereit. So mussten wir in diesem Jahr vergleichsweise häufig zum "AZ Wetter" (Ausnahmezustand Wetter) ausrücken. Dies bedeutet, dass bei der Leitstelle so viele Einsätze auflaufen, dass sie nicht mehr zeitnah beschickt werden können. In der Regel heißt das, dass wir von einem Einsatz zum nächsten fahren und gar nicht mehr auf die Wache zurückkehren. So geschehen Ende Juni als der "Jahrhundertregen" Berlin unter Wasser setzte und uns von 19 Uhr abends bis 6 Uhr früh durchgehend beschäftigte. Mindestens ebenso heftig war der Sturm "Xavier" der uns Anfang Oktober nahezu zwei Tage mit Einsätzen versorgte. 

 

   

2017 eine oft gesehene Meldung

 

Mutter Natur lässt die Muskeln spielen...


16. September 2017 - Jugendfeuerwehr Leistungsspangenprüfung

Bei den Prüfungen zur Leistungsspange müssen unsere Nachwuchskräfte ihre feuerwehrtechnische und sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Es gilt unter anderem einen Löschangriff schulmäßig und möglichst fehlerfrei vorzutragen, C-Schläuche auf Schnelligkeit auszulegen, Kugelstoßen mit maximaler Weite durchzuführen, einen Feuerwehr-Wissenstest und einen Staffellauf zu absolvieren. Alle JF Mitglieder, die diese Prüfung bestehen, dürfen ab einem Alter von 15 Jahren auf einfache Einsätze der "Erwachsenen" mitfahren, d.h. außerhalb des Gefahrenbereiches eingesetzt werden, aber nicht ins Feuer oder bspw. zu schweren Unfällen.

 

       

Die Truppe

 

Es geht los

 

Volle Action

   

       

Konzentration

 

Jetzt muß es klappen

 

Schnelligkeit zählt


Juli 2017 - Zeltlager Jugendfeuerwehr

In diesem Jahren hatten wir wieder die Möglichkeit in die schöne Steiermark (Österreich) zu reisen und mit unseren befreundeten Jugendfeuerwehren aus Österreich, Polen, Deutschland, Ukraine und Tschechien wunderschöne Tage zu verbringen. Es gab feuerwehrtechnische und sportliche Wettkämpfe, eine Ballonfahrt, Badespaß und natürlich kamen Partyspaß mit Disko und näherem Kennenlernen nicht zu kurz. 

 

 

Zeltlager in Österreich war wieder ein Riesenspaß!


22. April 2017 - Fußballturnier Jugendfeuerwehr

Das Jugendfeuerwehrturnier wurde auch 2017 wieder durch uns (Vorjahressieger) ausgerichtet. Diesmal konnten wir die Halle des Köpenicker SC in der Hämmerlingstr. nutzen. Das Turnier verlief wieder hochspannend bis zum letzten Spiel, wo sich diesmal einer dramatischen Schlußphase die Mannschaft der JF Tegelort durchsetzte. 

Die sportliche Leistung unsere Berliner JF Mannschaften wurde durch den Besuch des Direktionsleiters Süd Mathias Raffelt, des Wachleiters der BF Köpenick Jörg Nugel und des Abgeordneten Robert Schaddach (SPD) entsprechend gewürdigt. 

 

   

Die Mannschaften treten an....

 

JF Rauchfangswerder diesmal Vize.


13. Januar 2017 - Feuer in Rauchfangswerder

Durch aufmerksame Bürger wurde am späten Abend des 13. Januar ein Entstehungsbrand an einem Privathaus in Rauchfangswerder den zufällig auf der Wache befindlichen Kameraden berichtet. Nach kurzer Erkundung wurde schnellstens die Brandbekämpfung mit zwei Fahrzeugen eingeleitet. Unser Angriffstrupp konnte das komplett verrauchte OG nur unter Atemschutz betreten und innerhalb kürzester Zeit die Brandquelle lokalisieren und löschen. Insgesamt wurde durch die sehr schnelle Reaktion größerer Schaden auch für umliegende Gebäude verhindert. 

 

Unser LHF 10/5 im Einsatz

 

 


Förderverein Freiwillige Feuerwehr Rauchfangswerder e.V. | info@ff-5460.de