Freiwillige Feuerwehr Rauchfangswerder
logo
Start
Aktuelles
2017
2016
2015
2014
2013
Fahrzeuge
Die Jugendfeuerwehr
Termine
Wissenswertes
Galerie
Intern
Kontakt
Impressum

Das Jahr 2015 im Rückblick

Auf dieser Seite sind alle Aktivitäten, Neuigkeiten und Berichte des Jahres 2015 zu finden.

Oktober 2015 - Sachstand Neubau Wache und Hinhalte Taktik

12. September 2015 - Gründung JF Schmöckwitz

1. September 2015 - Sturmnacht

29. August 2015 - Sommerfest

6. Juni 2015 - Motorradtour

18. April 2015 - Fußballturnier der Berliner Jugendfeuerwehr

14. März 2015 - Besuch bei der FF Bad Tennstedt 


 Oktober 2015 - Sachstand Neubau Wache

Nach zahlreichen zum Teil sehr zähen Gesprächen mit den beteiligten Behörden, können wir vorsichtig optimistisch in die Zukunft schauen. Mittlerweile ist von der Stadt ein ausreichendes Budget fest eingeplant. Dies wird aus dem Sondervermögens "Infrastruktur der Wachsenden Stadt" bereitgestellt. Seitens des Innensenats, der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), der Feuerwehr und des des Finanzsenats stehen die Ampeln seit längerem auf Grün. Die Festlegung des Grundstückes und die damit verbundene Schaffung von Freiflächen insbesondere für die Hubschrauberlandemöglichkeit wird seitens der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der untergeordneten Berliner Forstbehörden in die Länge gezogen. Wir hoffen auf eine schnelle und unbürokratische Lösung, da seit dem Wehrbeschluss zur Außerdienststellung vom Oktober 2014 immer noch keine vorweisbaren Ergebnisse sichtbar sind. Insbesondere die Notfallrettung durch Hubschraubereinsätze hängt in Rauchfangswerder zu Lasten der Bürger buchstäblich "in der Luft". 

WL Rößler mit R. Schaddach, T. Schreiber und Senator Geisel CDU Chef Florian Graf zu Besuch

 

Hinhalte Taktik

In der kleinen Anfrage Nr. VII /  0756 an die BVV wird allerdings seitens des Bezirkes ausgeführt: "Herr ... hat Herrn Senator Henkel  gebeten, die Luftrettung in diesem Gebiet einzustellen, bis der geplante Neubau der FF Rauchfangswerder, mit dem ein Hubschrauberlandeplatz verbunden werden soll, fertig gestellt ist. Gleichzeitig beklagte der das langwierige Verfahren. Tatsächlich gibt es planungsrechtliche Schwierigkeiten bei diesem Projekt. Während die Finanzierung unproblematisch sein dürfte ... die präferierte Variante der Berliner Feuewehr, der BIM und des Bezirksamtes Treptow-Köpenick ... von den Berliner Forsten abgelehnt wird."

 


 12. September 2015 - Gründung JF Schmöckwitz

Das Schmöckwitzer Inselfest war ein würdiger Rahmen, um die lang erwartete Jugendfeuerwehr Schmöckwitz zu gründen. Dieser wichtige Schritt wurde durch den Chef der Berliner Feuerwehr Landesbranddirektor Gräfling, den Leitenden Branddirektor Raffelt (Dir Süd), den Abgeordneten Robert Schaddach (SPD) sowie den Wehrleiter von Rauchfangswerder Rößler begleitet. Die neu ernannte Jugendwärtin Gesine Sill konnte auch gleich 6 neue Mitglieder aufnehmen. Die Kameraden aus Rauchfangswerder werden ihre langjährige Erfahrung zur Verfügung stellen, um den Aufbau zu unterstützen. Der "Dienst" der neuen Jugendfeuerwehrmänner startet zunächst auf der Wache Rauchfangswerder. 

Gründung JF Schmöckwitz


 1. September 2015 - Sturmnacht

In der Nacht vom 31. August auf den 1. September wurde Rauchfangswerder gegen 2 Uhr früh durch ein lokal sehr begrenztes Unwetter getroffen. Augenzeugen berichteten von einer Windhose. Die massiven Schäden und die Schadensbilder lassen vermuten, dass ein kleiner Tornado unseren Ort traf. Innerhalb kürzester Zeit trafen zahlreiche Notrufe ein. Die Kameraden waren ab 2:15 Uhr bis zum darauf folgenden Dienstagabend ununterbrochen im Einsatz.

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 29. August 2015 - Sommerfest

Unser diesjährigen Sommerfest war traditionell wieder gut besucht. Das Wetter war perfekt und das Wildschwein am Spieß schmeckte zum kühlen Bier besonders lecker. Unsere Thüringer Kameraden bereicherten diesmal den Grill mit original Thüringer Rostbratwürsten. DJ Henry sorgte wieder für eine volle Tanzfläche. Die lange Partynacht endete erst im Morgengrauen und zeigte das unsere Mitbürger durchaus feierwütig sind ;-)

 

 


 6. Juni 2015 - Motorradtour

Gemeinsam mit unseren Bremer Kameraden nutzen wir das schöne Wetter und nahmen die 350km unter die Räder und trafen uns bei unseren Freunden von der FF Bad Tennstedt in Thüringen. Die Goldwing von Frankie wartete schon ungeduldig um mit uns die Kurven und die Schönheiten des Harz zu erkunden.


 18. April 2015 - Fußballturnier der Berliner Jugendfeuerwehr

 hier der Link zum Bericht auf der Website der Berliner Feuerwehr: Bericht


 14. März 2015 - Besuch bei der FF Bad Tennstedt

Wir besuchten unsere Thüringer Partnerfeuerwehr in Bad Tennstedt anläßlich des Stiftungsfestes zum 125jährigen Bestehen. Bei frischem Frühlingswetter fand ein Umzug durch das beschauliche Städtchen statt, der als Zielpunkt das Gemeindehaus hatte. Nach den Reden der Lokalpolitiker, bei denen ein neuer Tanker und ELW versprochen wurde, ging es über in den gemütlichen Teil des Abends. Gemeinsam mit unseren Thüringer und Bremer Kameraden feierten wir den Anlass zünftig.

 

 

(Autoren: Stefan Thamm, Alexander Nierich)


Förderverein Freiwillige Feuerwehr Rauchfangswerder e.V. | info@ff-5460.de